Brigitte Sumetsberger

MLT Yoga-Lehrerin, Coach & Bergwanderführerin
Magistra der Internationalen Wirtschaftswissenschaften

+49 (0) 8362-911 7362
b.sumetsberger@mylifetalents.de

LebensTalent

„Um groß zu sein, sei ganz: Entstelle und verleugne nichts, was dein ist. Sei ganz in jedem Ding. Leg, was Du bist, in dein geringstes Tun. So glänzt in jedem See der ganze Mond, denn er steht hoch genug.“ (Fernando Pessoa)

Geboren und aufgewachsen in der schönen Steiermark, bin ich schon früh auf den Geschmack von Entdeckungsreisen außerhalb meiner gewohnten Pfade gekommen. Neugier, die Suche nach Freiheit und nach der Verbindung – bei aller Verschiedenheit anderer Kulturen und Menschen – haben mich an wundervolle Orte wie Washington State, die Bretagne oder Mexiko geführt. Bei den immer spannenden und lehrreichen Erlebnissen waren dabei die Begegnungen mit großartigen Menschen die größte Bereicherung. Begegnungen, die mich nachhaltig geprägt haben und in mir Offenheit, Freude am Zusammen- und Anderssein sowie am Austausch geweckt haben.

Mit Yoga bin ich erstmals während meiner Studienzeit in Innsbruck in Kontakt gekommen. Damals war ich schlichtweg neugierig auf herausfordernde Körperübungen. Gefunden habe ich darin allerdings etwas ganz anderes: eine Ahnung von innerer Ruhe, Gelassenheit und tiefer Freude, die völlig unabhängig von äußerer Anerkennung oder Erwartungen besteht.

Einige Jahre später scheiterte meine Ehe, und inmitten dieser Lebenskrise hat mich Yoga gelehrt, Dinge loszulassen, ganz in meinem Tun zu sein und ganz besonders wichtig: Neues Vertrauen in das Leben zu schöpfen, Lebensfreude zu empfinden und mich selbst zu spüren. Durch die Yoga-Übungen habe ich erfahren, daß alles, was ich mir vorstellen konnte, erreichbar ist. Die Fortschritte, die ich auf der Yoga-Matte machte – in Form von Konzentrationsfähigkeit, Bewußtheit, Geduld und Hingabe – waren der überzeugendste Beweis für den Zusammenhang zwischen Vorstellungskraft und erfolgreicher Umsetzung. Und diese Erkenntnis hat mein Leben völlig verändert.

Scheinbar Unmögliches wurde wahr: ich habe den Atlantik auf einer kleinen Nußschale (von 10 m) überquert. Dabei habe ich nicht nur großen Respekt und Demut gegenüber der Urkraft der Natur empfunden, sondern habe gelernt, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden.

Kurz vor einem Karrieresprung hinterfragte ich meine beruflichen und persönlichen Ziele und stellte  fest, daß mich die Idee, meine Yoga-Erfahrungen an andere weiterzugeben, bedeutende Impulse zu einem erfüllten, ausgeglichenen und authentischen Leben zu geben, mehr beflügelte als alles, was ich bisher geleistet hatte. Die Yogalehrerausbildung und die einhergehenden Erfahrungen mit meinen Yogaschülern haben diese durchaus intuitive Entscheidung zu unterrichten nachhaltig bestätigt.

Yoga zu unterrichten ist für mich – zusammen mit meinem Muttersein – die erfüllendste Aufgabe, die ich mir vorstellen kann.

Laufbahn

  • Interne Auditorin bei Nestlé France
  • Controllerin bei QVC Deutschland, Coma & CareerConcept
  • 2012-2016 Gründerin & Geschäftsführende Gesellschafterin der MyLifeTalents UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
  • Seit 2005 Yogalehrerin (Gruppenkurse & Privatstunden)
  • Seit 2015 Produktionscontrollerin bei Stegmann Emmentaler Käserei GmbH

Ausbildung

  • Magistra der Internationalen Wirtschaftswissenschaften/Universität Innsbruck – Unternehmensführung & Betriebliche Finanzierung
  • Ausbildung zur Yogalehrerin/Yoga Moves Utrecht, Niederlande – Hilary Anne Brown & Katiza Satya
  • Weiterbildungsworkshops und -kurse in Ashtanga, Vinyasa Flow und Integralem Yoga – Petra Slickers, Govinda Kai, Patthabi Jois, Manju Jois, Mark & Joanne Darby, Barbara Franz
  • Weiterbildungskurs Yoga während der Schwangerschaft – BYV
  • Workshops in Samadhi und Vipassana Meditation/Buddha-Haus München und Oberallgäu – Charlie Pils, Renate Seifarth, Angelika Stemmer, Friederike Termeer
  • Befugnis zum Tiroler Bergwanderführer – Tiroler Bergsportführerverband

Auszeichnung

  • Abschlußprüfung der Yogalehrerausbildung mit dem Prädikat „Natural born teacher“
  • Erfolgreiche Atlantik-Überquerung mit einem Segelboot
  • „Beste Mami der Welt“ (Zitat von unserem Sohn Sunny M.)
  • Liebe seines Lebens

Brigitte Sumetsberger

Zu Sascha Maurer: http://www.mylifetalents.de/team-view/sascha-maurer/