BlogSinn #4

Sich selbst und seinen persönlichen Lebenssinn zu verwirklichen, erfordert die ÜBERNAHME VON VERANTWORTUNG für sich selbst, für seine Entscheidungen und Handlungen sowie für die Folgen seines Verhaltens und Handelns. Jeder ist für das reale und ideale Bild, das er von sich selbst hat, und die Bewertungen seines Entscheidens und Handelns selbstverantwortlich. Jeder ist für das, was und wie er es tut, selbstverantwortlich, auch wenn er sich entscheidet, etwas nicht zu tun oder zu schweigen. Und jeder ist für die Konsequenzen seines Verhaltens und Handelns selbstverantwortlich und trägt für deren Wirkungen in der Umwelt und seinem sozialen Umfeld eine Mitverantwortung.

Sich selbst und ein sinnerfülltes Leben zu verwirklichen, erfordert Freiheit im Sinne der ENTSCHEIDUNGS- UND HANDLUNGSFREIHEIT: Die Möglichkeit des einzelnen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, aktiv den Erfolg im Leben zu suchen und zu gestalten, Chancen zu ergreifen, einschließlich der Möglichkeit zu scheitern und die Folgen zu tragen sowie das Leben nach eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen genießen zu dürfen.

Also, ihr Lebenstalente dieser Welt: Vergeßt niemals den Wert Eurer Freiheit!

Euer Sascha

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen