BlogSinn #3

Sinnverwirklichung und -erfüllung basieren auf fundamentalen Bedingungen des menschlichen Lebens, da wir als soziale Wesen eingebettet sind in eine Vielzahl von Beziehungen, Kommunikationsprozessen und sozialen Systemen:

 

– KOMMUNIKATION
– VERANTWORTUNG
– FREIHEIT

Sich selbst zu verwirklichen, braucht KOMMUNIKATION und funktioniert nur im Austausch mit dem sozialen Umfeld. Niemand ist überlebensfähig ohne den Austausch und die Kommunikation mit der Mutter, den Eltern oder anderen, uns schützende und unterstützende Personen, die uns Zuwendung, Strukturierung und Stimulierung schenken. Niemand entwickelt Talente und Fähigkeiten auf Basis seiner persönlichen Begabungen, Temperamente und persönlichen Eigenschaften ohne Kommunikation und Auseinandersetzung mit dem sozialen Umfeld und dessen Beobachtung und Imitation. Und niemand ist in der Lage und fähig, seine sozial erworbenen Fähigkeiten und Möglichkeiten effektiv einzusetzen und erfolgreich anzuwenden ohne den Bezug zu Menschen und den Austausch mit diesen – es sei denn, er entscheidet sich bewusst, als Eremit zurückgezogen von der Welt und seinen Mitmenschen zu leben.

Also, ihr Lebenstalente dieser Welt: Vergeßt niemals den Wert Eurer Freiheit!

Euer Sascha

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen